Aktionen

  • Initiative Faire Pflege: Pflegestammtisch am 27.10.2020

    Menschen pflegen … … in Krankenhäusern,… Pflegediensten und Heimen,… als Angehörige oder Betreuer*innenim häuslichen BereichUnd allzu viele sind damit konfrontiert, dass sieihr Bestes tun, dass sie erschöpft sind und esdennoch hinten und vorne nicht für eine wirk-lich gute Pflege reicht.So kann es nicht bleiben!Unser Ziel als „Initiative Faire Pflege“ist die Vernetzung von privat undprofessionell Pflegenden aus Berufen derPflege und Pflegewissenschaften.Die Corona-Pandemie hat die Missständein der Pflege noch verschärft und wieein Brennglas für alle sichtbar gemacht:Personalmangel, schlechte Bezahlung,krankmachende Arbeitsbedingungen.Aber: Pflege gehört zur Daseinsvorsorgeund darf dem Wettbewerb und derProfitlogik nicht unterworfen werden.Sie braucht Demokratie, ausreichendeRessourcen und Räume der Solidarität.Denn Pflege lebt von den Ideen derMenschen, die sie gestalten.Deshalb laden wir alle Menschen,…

  • Menschenkette für ein solidarisches Gesundheitswesen – 17.06. 18:00 Uhr Platz der alten Synagoge

    ****alle wichtigen Infos auch im Telegramkanal: https://t.me/sol_ges ***** Liebe Freund*innen, liebe Unterstützer*innen, wir möchten euch gerne einladen, gemeinsam mit uns am Mittwoch den 17.06.2020 für ein solidarisches Gesundheitssystem einzutreten! An diesem Tag organisieren wir eine Kundgebung mit anschließender Menschenkette, Treffpunkt ist um 18:00 auf dem Platz der alten Synagoge. Darauf, dass ein tiefgreifender Wandel im gesamten Gesundheitssektor notwendig ist, weisen wir schon lange hin. Doch spätestens seit der Corona-Pandemie ist mehr als deutlich geworden, dass eine Profitorientierung mit einer sinnvollen Patient*innenversorgung nicht zu vereinbaren ist.Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen sowie das Weiterverbreiten dieses Aufrufs. Bitte achtet unbedingt darauf, die geltenden Hygieneregeln einzuhalten, hierzu zählen insbesondere das Tragen von Mundschutz…

  • Gesundheitsblock beim Klimastreik am 20.09.2019

    An alle im Gesundheitswesen tätigen Menschen, die Weltgesundheitsorganisation sieht den Klimawandel als die stärkste Bedrohung für die Gesundheit der Menschheit in den kommenden Jahren. Doch trotz dieser massiven Gefahr wird von politischer Seite kaum etwas unternommen, um das verbleibende knappe Zeitfenster zu nutzen und dem entgegenzuwirken. Das bedeutet: Wir müssen selbst aktiv werden, um die Erde als Lebensgrundlage der Menschen zu erhalten. Die Teile der Welt, die am wenigsten zum Klimawandel beitragen, leiden als erstes darunter. Oft werden dort die Auswirkungen der Klimakrise als indirekte Folgen sichtbar: Hungersnöte, Trinkwasserknappheit, Armut, Vertreibung und Migration sind einige Beispiele dafür. Ebenso werden gesundheitliche Probleme, wie die Ausbreitung von Malaria oder durch Luftverschmutzung verursachte…

  • Aktion zur Gesundheitsminister*innen-konferenz Leipzig

    Heute, am Tag der Gesundheitsministerkonferenz in Leipzig waren wir am Uniklinikum Freiburg um mit Patient*innen und Pflegenden ins Gespräch über die weiterhin untragbaren Bedingungen im Gesundheitssystem zu kommen. Gemeinsam haben wir zudem unsere Forderungen und Kritik mit Kreide auf dem Gelände des Uniklinik hinterlassen! Wenn du auch etwas an dem bestehenden Gesundheitssystem verändern möchtest, dann komm zu unserem nächsten Treffen am kommenden Mittwoch, den 12.06.2019, um 19 Uhr im DGB Haus Freiburg. Wir freuen uns wie immer über neue Mitstreiter*innen!