Newsletter April 2021

Liebe Freund*innen, Unterstützer*innen und Interessierte,


die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie gehen nun schon über ein Jahr und auch wir hoffen auf und sehnen uns nach Sommer und Impfungen, um dem Spuk irgendwann mal ein Ende setzen zu können. Und doch müssen wir weiter kritisch bleiben und die richtigen Fragen stellen: Warum wurden die Impfstoffe mit öffentlichen Geldern gefördert, aber die immensen Gewinne privat eingestrichen? Und warum sind bei den offensichtlichen Lieferengpässen die Patente noch immer nicht freigegeben? Ähnliche Fragen und vor allem die, wieso unter all den Maßnahmen vor allem unser Privatleben bzw. die Kinderbetreuung betroffen ist, während in Betrieben nicht mal eine Testpflicht besteht, stellt sich auch die Initiative ZeroCovid. Wir gehören offiziell zu den Unterstützer*innen und waren auch am 10.04. beim Aktionstag in Freiburg dabei. Für mehr Infos schaut euch gerne mal deren Positionspapier an und diskutiert (zB mit uns), was ihr davon haltet: https://zero-covid.org/wp-content/uploads/2021/03/Positionspapier-ZeroCovid_22.03.2021.pdf Eine hervorragende Gelegenheit zum Diskutieren bietet sich übrigens am 26.04. ab 19:00, natürlich digital. Da wird live aus dem Linken Zentrum in Freiburg über ZeroCovid und generell solidarische Strategien im Lockdown diskutiert, am liebsten natürlich mit euch. Für weitere Infos unter https://tacker.fr/node/8640 schauen!

Aber auch abgesehen von der alles überschattenden Pandemie ist im Bereich Gesundheitswesen einiges passiert, auf das wir gerne hinweisen möchten. Passend zum Weltgesundheitstag am 07.04. wurde ein Positionspapier zum Thema „Gesundes Klima“ veröffentlicht. Hier geht es darum, wie Klimawandel und Gesundheit zusammenhängen und warum diese Probleme eins gemeinsam haben: Im Kapitalismus werden sie sich wohl nicht lösen lassen. Auch hier gehören wir zu den Erstunterzeichner*innen: https://aktionsgruppe-gesundes-klima.org/wp-content/uploads/2021/04/Positionspapier_Divestment_1.0.2_Erstunterzeichner-innen_07.04.21.pdf

Wie meistens in diesem Newsletter gibt es auch wieder Neues von uns Beschäftigten. Manchmal  sind wir einfach nur noch frustriert, warum genau möchte die lesenswerte Studie bzw. Befragung „Ich pflege wieder, wenn…“ herausfinden: https://www.arbeitnehmerkammer.de/pflege/publikationen-im-ueberblick.htmlAber wenn wir unsere Wut kanalisieren und uns zusammenschließen, können wir dem etwas entgegensetzen. Allerdings scheinen die Gegner*innen mächtig und haben vor allem eines sehr viel: Geld, um Anwält*innen für sogenanntes Union-Busting (gewerkschaftsfeindliches Geschäftsgebaren) zu bezahlen. Ähnliche Kämpfe werden nicht nur in Deutschland, sondern nahezu weltweit auf ähnliche Art und Weise geführt; einige davon stellt die Publikation „Unsere Gesundheit – Ihr Profit?“ der Rosa-Luxemburg-Stiftung vor: https://www.rosalux.de/publikation/id/43759/unsere-gesundheit-ihr-profit

Zu guter Letzt noch ein lokaler Hinweis: Die kritischen Mediziner*innen in Freiburg sind mal wieder in der Presse gelandet. Und zwar geht es um Schwangerschaftsabbrüche und wie die Situation zum Zugang zu diesen in Südbaden aussieht: https://www.unicross.uni-freiburg.de/die-lage-verschlechtert-sich/ . Außerdem an dieser Stelle eine Einladung, nicht nur für interessierte Studierende: Die kritmedis veranstalten am 22.04. um 18:00 ein digitales Kennenlern-Treffen, bei Interesse meldet euch einfach via Mail an info@kritmedis.de

Das wars schon wieder. Wir hoffen, ihr bleibt gesund, solidarisch und natürlich so gut es eben geht frohen Mutes! Diesen Newsletter und uns als Netzwerk gerne weiterempfehlen, wir treffen uns weiterhin alle 2 Wochen Mittwochs digital. 


Solidarische Grüße und hoffentlich bis bald!
Netzwerk solidarisches Gesundheitswesen Freiburg